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- Interaktiver C-Programmierkurs, ICP (Julian Kunkel, Jakob Lüttgau), In Synergie, Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2), pp. 74–75, 2016-11-16
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Abstract
Programmiersprachen bilden die Basis für die automatisierte Datenverarbeitung in der digitalen Welt. Obwohl die Grundkonzepte einfach zu verstehen sind, beherrscht nur ein geringer Anteil von Personen diese Werkzeuge. Die Gründe hierfür sind Defizite in der Ausbildung und die hohe Einstiegshürde bei der Bereitstellung einer produktiven Programmierumgebung. Insbesondere erfordert das Erlernen einer Programmiersprache die praktische Anwendung der Sprache, vergleichbar mit dem Erlernen einer Fremdsprache. Ziel des Projekts ist die Erstellung eines interaktiven Kurses für die Lehre der Programmiersprache C. Die Interaktivität und das angebotene automatische Feedback sind an den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientiert und bieten die Möglichkeit, autodidaktisch Kenntnisse auf- und auszubauen. Die Lektionen beinhalten sowohl die Einführung in spezifische Teilthemen als auch anspruchsvollere Aufgaben, welche die akademischen Problemlösefähigkeiten fördern. Damit werden unterschiedliche akademische Zielgruppen bedient und aus verschieden Bereichen der Zivilgesellschaft an die Informatik herangeführt. Der in diesem Projekt entwickelte Programmierkurs und die Plattform zur Programmierung können weltweit frei genutzt werden, und der Quellcode bzw. die Lektionen stehen unter Open-Source-Lizenzen und können deshalb beliebig auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Dies ermöglicht insbesondere das Mitmachen und Besteuern von neuen Lektionen zur Plattform.
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@article{ICIKL16, author = {Julian Kunkel and Jakob Lüttgau}, title = {{Interaktiver C-Programmierkurs, ICP}}, year = {2016}, month = {11}, journal = {Synergie, Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre}, number = {2}, pages = {74--75}, abstract = {Programmiersprachen bilden die Basis für die automatisierte Datenverarbeitung in der digitalen Welt. Obwohl die Grundkonzepte einfach zu verstehen sind, beherrscht nur ein geringer Anteil von Personen diese Werkzeuge. Die Gründe hierfür sind Defizite in der Ausbildung und die hohe Einstiegshürde bei der Bereitstellung einer produktiven Programmierumgebung. Insbesondere erfordert das Erlernen einer Programmiersprache die praktische Anwendung der Sprache, vergleichbar mit dem Erlernen einer Fremdsprache. Ziel des Projekts ist die Erstellung eines interaktiven Kurses für die Lehre der Programmiersprache C. Die Interaktivität und das angebotene automatische Feedback sind an den Bedürfnissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer orientiert und bieten die Möglichkeit, autodidaktisch Kenntnisse auf- und auszubauen. Die Lektionen beinhalten sowohl die Einführung in spezifische Teilthemen als auch anspruchsvollere Aufgaben, welche die akademischen Problemlösefähigkeiten fördern. Damit werden unterschiedliche akademische Zielgruppen bedient und aus verschieden Bereichen der Zivilgesellschaft an die Informatik herangeführt. Der in diesem Projekt entwickelte Programmierkurs und die Plattform zur Programmierung können weltweit frei genutzt werden, und der Quellcode bzw. die Lektionen stehen unter Open-Source-Lizenzen und können deshalb beliebig auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Dies ermöglicht insbesondere das Mitmachen und Besteuern von neuen Lektionen zur Plattform.}, url = {https://uhh.de/cp3i1}, }