Das Buzzword “Big Data” bezeichnet umgangssprachlich große Datenmengen aber auch eine Industrie, welche aus diesen Daten mit Hilfe der Datenanalyse Wert schöpft. Big Data wird typischerweise neben ihrer Größe durch vier weitere Charakteristiken ausgezeichnet: ihrer Variabilität, dem stetigen und massiven Zuwachs an neuen Daten, potenziell schlechter Datenqualität und ihrer Komplexität.
Methoden aus der Statistik und des maschinellen Lernens ermöglichen es computergestützt Modelle von Sachverhalten zu erzeugen und zu verifizieren. Neue Erkenntnisse können so durch die automatisierte Auswertung dieser Daten gewonnen werden. Global-Players wie Google und Facebook nutzen diese Techniken beispielsweise um Werbung zielgerichtet zu platzieren und somit den Werbeerlös zu maximieren. Die Techniken sind jedoch auch in der Wissenschaft vielseitig einsetzbar, stellen jedoch einen Paradigmenwechsel in der wissenschaftlichen Arbeitsweise dar.
Im Seminar werden wir verschiedenste Teilgebiete von Big Data Analytics beleuchten und insbesondere aktuelle Trends und Forschungsbereiche kennen lernen, dies umfasst u.A. die Teilgebiete:
Das gewählte Thema kann nach Wunsch und Interesse der Studenten gestaltet werden.
Beachten Sie auch unsere allgemeinen organisatorischen Hinweise zu Seminaren.
Das Seminar eignet sich für Studierende im Bachelorstudiengängen mit Bezug zur Informatik sowie Masterstudiengängen. Interessierte Zuhörer sind auch herzlich willkommen.