Seminar/Proseminar
Deutsch
Proseminare
Für Proseminare gelten die gleichen Hinweise wie für Seminare, die Vortragszeit ist allerdings je nach Absprache auf 30 Minuten begrenzt.
Seminare
Die Präsentation sollte 35 Minuten dauern, anschließend sind 5-10 Minuten für Fragen und Feedback eingeplant.
Weiterhin muss eine schriftliche Ausarbeitung abgegeben werden.
Die Präsentation und Ausarbeitung werden auf unserer Webseite allgemein verfügbar gemacht.
Die Teilnahme an der jeweiligen Seminarmailingliste ist verpflichtend, da die gesamte Kommunikation nur über diese stattfindet.
Bitte geben Sie bei Anmeldung zur Mailingliste Ihren vollen Namen an.
Die Themenvergabe erfolgt, wenn nicht anders vereinbart, am ersten Termin.
Das Kopieren von Inhalten (Text, Code, etc.) ist nicht gestattet, sofern es keine Zitate sind, die deutlich und korrekt referenziert sind.
Die Eigenleistung beim Erstellen von Präsentation und Ausarbeitung steht im Vordergrund.
Zur Erarbeitung eines Themas sollte es sich an folgenden Zeitplänen orientiert werden:
Drei Wochen vor der Präsentation: Vorlage einer Struktur mit der inhaltlichen Ausrichtung der Präsentation und Besprechung mit dem Betreuer
Zwei Wochen vor der Präsentation: Entwurf der Folien, Besprechung des Inhalts und der Form
Eine Woche vor der Präsentation: Abgabe der Folien in der finalen Version als PDF
Vier Wochen vor Semesterende: Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung als PDF
Sowohl Präsentation als auch Ausarbeitung müssen als PDF abgegeben werden.
Sie können jederzeit von uns Hilfe in Anspruch nehmen.
Hinweise für die Präsentation
Oberster Leitspruch: Sie halten den Vortrag für die Zuhörer!
Gestaltung
Titelblatt muss beinhalten: Einrichtung, Veranstaltung, Titel, Name und Datum
Auf jeder Folie: „<Foliennummer>/<Folienanzahl>“
Achten Sie auf die Farbwahl
Einige Beamer können besonders grelle Farben oder dezente Farbverläufe nicht/schlecht darstellen
Sie können gerne vorher einen Testlauf am Beamer machen, fragen Sie uns rechtzeitig
Schlecht erkennbare (“verpixelte”) Abbildungen sollten nachgezeichnet werden
Unruhige Hintergründe und wilde Folienübergänge lenken sehr ab und sind nur in seltensten Fällen sinnvoll
Suchen Sie sich eine gut lesbare Schrift aus
Gut lesbare Schriften aus der Sans-Serif-Familie sind z. B. DejaVu Sans, Arial oder Helvetica
Achten Sie auf die Farbwahl (z.B. kein rot auf schwarz)
Bedenken Sie die Raumgröße – auch die hintersten Reihen sollten alles lesen können
Quetschen Sie die Inhalte nicht an den untersten Rand, dieser wird oft von den vorderen Reihen verdeckt
Animationen sollten gut bedacht und nur sparsam platziert werden
Die Texte sollten hauptächlich aus Stichpunkten bestehen
Vermeiden Sie am Schluss inhaltlose Folien wie “Haben Sie noch Fragen?”, “Vielen Dank für die Aufmerksamkeit” etc.
Inhalt
Titelblatt
Gliederung (Agenda)
<Eigener Teil>
Zusammenfassung (Was sollten wir gelernt haben, wichtigster Inhalt)
Literatur (Referenzen, Quellennachweis)
Vortrag
Sie müssen frei sprechen können
Üben Sie die Präsentation vorher gut, sodass Sie nicht auf das Ablesen von Folien angewiesen sind
Wenn es Ihnen besonders schwer fällt, den roten Faden zu behalten, bereiten Sie Hilfskarten vor, die Sie aber bitte nicht einfach ablesen
Versteckte Folien mit Kommentaren, die nur dem Vortragenden sichtbar sind, können auch helfen
Halten Sie die Vortragszeit ein
Typischerweise sollte man 2–3 Minuten pro Folie sprechen
Optionale Folien können Zeit füllen, falls man zu schnell sein sollte
Achten Sie auf die Uhrzeit, haben Sie entweder eine Uhr im Blick oder stellen Sie sich einen Timer ein
-
Kommen Sie rechtzeitig zu Ihrem Vortrag und bereiten alles vor
Halten Sie Kontakt zum Publikum
Blickkontakt, Haltung und Gestik
Schauen Sie nicht die ganze Zeit Ihre Folien/Leinwand an
Drehen Sie dem Publikum nie den Rücken zu
Überlegen Sie vorher, ob Sie Zwischenfragen zulassen möchten oder lieber zurückstellen und am Ende beantworten möchten
Teilen Sie das dem Publikum unbedingt zu Beginn mit – damit vermeiden Sie ggf. unnötige Unterbrechnungen (“Können wir fragen stellen oder lieber am Ende?”)
Die Teilnehmer sind dann ggf. vorbereitet, ihre Fragen zu notieren
Die Klärung entscheidender Verständnisfragen während des Vortrags könnte allerdings von Vorteil sein
Beenden Sie den Vortrag mit der zusammenfassenden Folie
Sie müssen die Quellen nicht zeigen, wenn sie nicht besonders erwähnenswert sind
Die Zusammenfassung hilft den Zuhörern ggf. offene Fragen zu formulieren
Hinweise für die schriftliche Ausarbeitung
Das Titelblatt muss Einrichtung, Veranstaltung, Thema, Namen, Abgabedatum und Betreuer beinhalten
Ein Inhalts- sowie ein Literaturverzeichnis sind wichtig (Abbildungsverzeichnisse und ähnliches sind bei einer Ausarbeitung dieser Größe nicht notwendig)
-
Die Ausarbeitung soll das Thema hinreichend detailliert und verständlich darstellen
10 Seiten Umfang dienen nur der Orientierung
Künstlich aufgeblasene Texte sind auch bei 10 Seiten kein Garant für eine gute Bewertung – achten Sie auf den Inhalt
Deutlich zu lange Texte lassen manchmal vermuten, dass Sie das Thema nicht auf den Punkt bringen können
English
Proseminar
For proseminars, see the hints for seminars. The presentation length varies and is agreed on beforehand. Normally 30-35 minutes.
Seminar
The presentation length should be 35-40 minutes, with a 5-10 minute discussion afterwards. Moreover, a paper has to be written. Presentation and paper will be published on our website.
The participation at the seminar’s mailing list is a must. Please provide your full name when registering on the list. Subject allocation will be handled in the first meeting.
Copying texts or code from other sources is not allowed if you do not cite them correctly. There must be personal contribution in your work.
Working on your topics, try to orient yourself with this timetable:
Three weeks before the presentation: Show a coarse structure and a rough outline of the contents to your supervisor.
Two weeks before the presentation: Slide drafting, check on presentation contents and form
One week before the presentation: Hand in the final version as a PDF
Naming scheme: <Mailing-List-Name>-<Last Names>-<Title>-Presentation.pdf
Four weeks before the semester’s end: Hand in the paper.
Naming schema: <Mailing-List-Name>-<Last Names>-<Title>-Ausarbeitung.pdf
Whenever needed, ask for help.
Notes on Presentations
Main thing to keep in mind: A presentation is held for the listeners!
Design
First page: Institution, Seminar, Title, Names, Date
On every page „<Page number>/<Number of pages>“
Be careful with colors
Very bright colors or slight color differences cannot be shown on many beamers
You can test our beamer, ask in advance
If image quality is not good, try redrawing the image yourself
Busy backgrounds or wild slide transitions re rarely useful
Take care of readable font
Good fonts from Sans-Serif family are DejaVu Sans, Arial or Helvetica
Avoid red font over black background
Concern the room size – the last row should be able to read even the last line
Do only use animations if they are useful
Mostly use bullet points on your slides
At the end avoid slides like “Any question?” or “Thank you for listening”
Content
- Title page
- Agenda
- <Own content>
- Summary (What should we have learned)
- Literature, References, Sources
Presentation
You should talk freely, do not just read the slides out loud
Practice your presentation until you ddo not need to read the slides
When you have trouble to keep the line, prepare cards with notes, which you please don't just read
Hidden comments on the presenters slides can also help
Stick to the time limit
Check your grammar and spelling!
On presentation day, be on time to prepare everything
Keep contact with the audience
Eye contact, pose and gestures
Do not look all the time at your slides
Do not turn your back to the audience
Think whether you want to answer the question in-between or at the end
Tell it to your listeners
They remember then to write down their questions
Answering some basic questions in-between could help though
Finish you talk showing the conclusion slide
You do not need to show the references, if they are not very special
Conclusion help to remember pending questions
Notes for the paper
The title page should contain the type of the lecture, the lecture title, the topic of the paper, your name, the date of submission and the name of the supervisor
A table of contents and bibliography are mandatory. A list of images are normally not required for works of this size.
Check your grammar and spelling
The paper should cover the topic
10 pages for orientation
Synthetic inflated texts do not guarantee a good grade even with 10 pages
Too long texts may give an impression, you could not get to the heart of your topic